Da sich das Portal aktuell noch im Aufbau befindet, freuen wir uns über jegliche Anregungen und Korrekturen. Der Informationsgehalt der Seite kann nur dann ein hohes Niveau erreichen, wenn möglichst viele Ihmerter aktiv mit- bzw. zuarbeiten. Kontaktieren könnt ihr uns jederzeit über Email unter info@ihmert.com.

Vereine
Aus dem ältesten noch vorliegenden Protokoll ist als Zeitpunkt der Vereinsgründung der 12. Juli 1925 herauszulesen. Das es im Dorf Ihmert bereits viel früher Männer gegeben hat, die sich für das Schützenwesen interessierten oder aktiv darin waren, belegen neu aufgetauchte Dokumente aus dem Stadtarchiv. So heißt es in einem Schreiben vom 07. Juli 1875 an den Amtmann Thomas. „Unterzeichnete erlauben sich hiermit; Euer Wohlgeboren um die Concession zur Abhaltung eines…
Wir sind ein junger, motivierter Verein, der sich aus einem weitläufigen Freundes- und Bekanntenkreis zusammensetzt. Neulinge sind und waren schon immer willkommen, sich anzuschließen - jetzt sogar unter offiziellem Namen. Ziel des Vereins ist, eine große Gemeinschaft aufzubauen, die nicht nur ein breites Veranstaltungsangebot ermöglicht, sondern auch die Stadtteile Ihmert und Bredenbruch (und damit Hemer) stärkt. Fußball steht natürlich im Vordergrund unserer Planungen: Der FCE wird in der Saison 14/15…
Die 2. Kompanie im Wandel der Zeit Der Schützenverein organisierte sich nach dem 2. Weltkrieg, im Jahre 1951, mit einem Werbeabend neu. Im August 1953 (Festschrift 1965) konnte, wegen des stark ansteigenden Mitgliederbestandes, eine zweite Kompanie aufgestellt werden. Zum Hauptmann der 2. Kompanie wurde Albrecht Koch gewählt. Karl Becker wurde zum ersten Spieß der 2. Kompanie ernannt. Zum ersten Nachkriegs-König konnte die „Zweite“ Major Fritz Lötters und Königin Erna Koch…
Der MGV Sängerbund Ihmert e.V. blickt auf 121 Jahre Tradition und Chorgesang zurück. Wir sind stets bemüht den Chorgesang zu pflegen, freundschaftliche Kontakte zu knüpfen und das Liedgut der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. In den letzten Jahren haben wir uns unter anderem eindrucksvoll dargeboten, unser Konzert in der evangelischen Kirche Ihmert, beim Herbstkonzert der Chöre im Stadtverband Hemer und bei zahlreichen Auftritten zu anderen Anlässen, wie z.B. bei der LaGa…
Seit 45 Jahren ein prägender Bestandteil des DorflebensDie Ari Ihmert stellt sich vor Es war im Jahr 1970, dass sich die jungen „Wilden“ des BSV Ihmerts zusammenschlossen, um eine neue, vierte Kompanie zu gründen: die Artillerie. Seitdem sind über 45 Jahre vergangen und die Ari ist zu einem festen Bestandteil des Dorflebens geworden. Egal ob mit Veranstaltungen, wie dem Maifrühschoppen oder der Ihmerter Rockfete, mit aussergewöhnlichen Kapellen im Schützenzug, wie…
Der TSV Ihmert bietet ein breites sportliches Angebot für Jung und Alt. Die Abteilungen Fußball, Damenfußball und Tischtennis spielen in allen Altersklassen erfolgreich und sind stets auf „Ballhöhe“. Trendsportarten wie Zumba, aber auch Wandern, Step-Aerobic, Wassergymnastik, Yoga-Pilates, Rücken-Fit und Nordic-Walking biete die Abteilung Turnen.Aber auch die traditionellen Kinder-, Senioren- und Erwachsenenturngruppen freuen sich über eine rege Teilnahme. Insbesondere freut sich der TSV Ihmert immer über Gäste die einfach mal ausprobieren…
Über uns Es ist August und wir haben das Jahr 1953. Nachdem die Mitglieder Zahl des 1925 gegründeten Vereins "BSV-Ihmert" so enorm gestiegen war, wurde aus jenen Verein 2 Kompanien gegründet. Die Geburtsstunde der 1. Kompanie war da. Der Kompaniechef war Fritz Rose. Chronik Rückblick auf 50 Jahre 1. Kompanie Als sich nach dem Krieg das Leben wieder zu normalisieren begann, wurde auch der BSV Ihmert zu neuem Leben erweckt.…

Kommende Veranstaltungen

20Nov
Dorfarchiv Stammtisch
19:00 Uhr, Gaststätte Elfenfohren
22Nov
Chorprobe, MGV Ihmert
19:00 Uhr, Ringstr. 1
29Nov
Chorprobe, MGV Ihmert
19:00 Uhr, Ringstr. 1
06Dez
Chorprobe, MGV Ihmert
19:00 Uhr, Ringstr. 1
13Dez
Chorprobe, MGV Ihmert
19:00 Uhr, Ringstr. 1

Geschichte

Erfahren Sie mehr über Ihmerts Geschichte der letzten 500 Jahre. Von der ersten urkundlichen Erwähnung, über die industrielle Revolution zur Wiege der Drahtindustrie, bis hin zu aktuellen Ereignisse, Geschichte rund um Menschen und Vereine. Hier geht es weiter..

Branchenverzeichnis

Sie suchen einen Arzt, Friseur oder Floristen. Sie möchten sich über Ihmerter Unternehmen informieren. Das aktuelle und detallierte Branchenverzeichnis bietet Ihnen hierzu die Möglichkeit und sollte Ihre Firmeneintrag fehlen, eine kurze Email genügt. Hier geht es zum Verzeichnis..

Veranstaltungskalender

Der überregional bekannte Rock im Mai, jedes Jahr am 1. Mai und das alle zwei Jahre stattfindenden Ihmerter Schützenfest sind nur zwei Veranstaltungen, für die es sich lohnt nach Ihmert zu kommen. Alles weitere erfahren Sie in unserem Veranstaltungskalender, hier..